Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis/ in der Stadt etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

Achtung! Helfer gesucht!

Für den Aufbau und die Betreuung der Amphibienzäune

bei Arnbuch, Badanhausen, Dollnstein, Hexenagger, Möckenlohe, Schelldorf, Stammham, Walting, Weißenkirchen suchen wir Helfer.

Bitte melden Sie sich beim Betreuer in Ihrer Nähe:

BN-KG:Johann Beck, Telefon 08421 3161,

BN-OG Altmannstein: Manfred Schittler, Tel. 09446 919200,

BN-Ortsgruppe Beilngries: Hubert Stockmeier, Tel. 08461 8950,

BN-OG Böhmfeld: Klaus Peter Rinke, Tel. 08406 91141

LBV: Dieter David, Wettstetten, Tel. 0841 38751.

Betreuung bei „Mitmach-Aktionen“ und Info-Ständen

Beim Lammauftrieb im Mai und Lammabtrieb Ende September, Weihnachtsmärkten und anderen Gelegenheiten sind BN und LBV mit Informationsständen vertreten, an denen es „Mitmach-Aktionen“ speziell für Kinder gibt. Wir könnten diese Öffentlichkeitsarbeit für Natur- und Umweltschutz ausbauen, wenn der Stamm der ehrenamtlichen Betreuer wächst. Haben Sie Interesse? Wir erzählen Ihnen gerne, warum die Stunden an einem Stand Spaß machen: Telefon 08421 3161 (Johann Beck) oder 08465 90 51 31 (Karl-Heinz Hutter)

Einen Luchs gesehen?

In mehr oder weniger großen zeitlichen Abständen erreichen den BN oder den LBV Informationen zu Beobachtungen eines Luchses im Naturpark Altmühltal. Wenn Sie dieses Glück haben, eines der scheuen und sehr seltenen Tiere gesehen zu haben, lassen Sie uns an der Freude teilhaben. Fotos als Belege wären wichtig. Bitte notieren Sie Name des Beobachters, Ort und Zeitpunkt der Beobachtung (evtl. durch Koordinaten mit Hilfe des Handys). Johann Beck  Tel. 08421 3161 oder eichstaett@bund-naturschutz.de

Landschaftspflege auf den Grundstücken des BN und des LBV

Im Juli beginnen die Arbeiten auf unseren Grundstücken. Sie wollen mithelfen bei der Pflege von Orchideenwiesen oder von Magerrasen? Dann bitte gleich melden bei Johann Beck Tel. 08421 3161 oder eichstaett@bund-naturschutz.de . Sie werden von den Terminen verständigt, die nicht langfristig festgelegt werden können, weil sie stark vom Wetter abhängig sind.

Wie steht es um die Schmetterlinge der Magerrasen und Steinbrüche?

Von Ende Juni bis Anfang August sollen bei gutem Wetter Schmetterlinge beobachtet werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Apollofalter. Wir bitten die Interessenten, sich unter Tel. 08421 3161 oder eichstaett@bund-naturschutz.de zu melden. Die bekannten und vermuteten Apollofluggebiete im Landkreis Eichstätt werden in Rücksprache mit den Angemeldeten aufgeteilt. Jeder kann nach seinem Terminkalender und dem Wetter allein oder in kleinen Gruppen auf Suche gehen und sollte seine Ergebnisse (auch die Feststellung „nicht beobachtet“) melden. Nach dem Rücklauf der Meldungen findet eine Auswertung statt, über die die Mitwirkenden informiert werden.

Wo brüten wie viele Dohlen?

An einem Nachmittag (Samstag oder Sonntag im Mai 2019) sollen verschiedene bekannte oder vermutete Brutplätze von fels- und baumbrütenden Dohlen aus gebührender Entfernung im westlichen Landkreis Eichstätt beobachtet und erfasst werden. Wer an der Teilnahme interessiert ist, kann sich bei Dieter David (Tel. 0841 38751 oder daviddi@web.de ) anmelden und wird kurzfristig über den stark wetterabhängigen Termin und den Treffpunkt informiert. Eventuell gibt es einen weiteren Termin für die Beobachtung von Dohlen.

Welche Vögel leben im oberen Schuttertal flussabwärts von Wellheim?

(Weideflächen der Heckrinder und Umgebung)

An einem Morgen (Wochenende) soll über ca. 1 h von “Ansitzen” aus mit mehreren Beobachtern festgestellt werden, welche Vögel sich auf den feuchten Wiesen und Weiden aufhalten. Nach einem ersten Versuch Ende März 2019 wird beraten werden, wie viele Wiederholungen der Beobachtungen sinnvoll sind. Das Ziel des Projekts wäre, Informationen über die Attraktivität von Weideflächen und Wiesen für Vögel in einem kleinen Ausschnitt des Schuttertals zu bekommen.

Interessenten sollten sich bald (spätestens bis Anfang März 2019) bei Claus Bauernfeind melden (Tel. 08421 9003339 oder0160/7188991) und werden verständigt, wenn für einen Wochenendtag Ende März/Anfang April ein geeignetes Wetter zu erwarten ist.